SeniVita
Kinderarche St. Christophorus

Intensivpflege- und Hospizstation
für Kinder und Jugendliche, Hirschaid

kind4kind2

“Märchen sind wie ein Brunnen, dessen Tiefe man nicht kennt, aus denen aber jeder nach seinen Bedürfnissen schöpft.”
(Wilhelm Grimm)

Nachdem ich seit dem Jahr 2006 regelmäßig auf Palliativstationen und in Kinderhospizen pädagogisch, therapeutisch und künstlerich tätig bin, können nun seit dem Jahr 2014 die Kinder der SeniVita Kinderarche St. Christophorus kontinuierlich in die Fantasiewelten von Feen, Zwergen und Fabelwesen eintauchen. Ich begleite die Kinder und Jugendlichen atmosphärisch und in der Regel mit allen Sinnen anhand lebhafter Erzählungen durch deren Alltag – entweder in Einzelarbeit, Kleingruppen oder mit einer Veranstaltung für alle.

Die Märchenpädagogik nutzt die Erkenntnis der symbolischen Tiefenwirkung, um über das Medium Märchen Wahrnehmungsprozesse zu fördern. Infolge der Vielzahl von menschlichen Konflikten, die in den Überlieferungen verarbeitet sind, kann das Märchen als Mutmacher für die Kinder mit Schwerst- und Mehrfachbehinderungen fungieren.

Um die heilpädagogischen und anregenden Aspekte des Märchens auszuschöpfen, setze ich in meinen Darbietungen auf einen aktiven Einbezug des Kindes und auf eine Wahrnehmung über alle Sinne. Für Kinder mit Migrationshintergrund setze ich überdies ein großes Repertoire an interkulturellen Erzählungen und Liedern ein.

Ausführlicher Fachartikel von Alexandra Eyrich & Katrin Auer

 

kind1 kind2
kind3 kind4

kind4kind1
kind3 kind4
kind4 kind4
kind4 kind4
kind4 kind4
kind4 kind4